Eduard Julius Hajek

Eduard Julius Hajek, Gründer von PRESENTUR.

Mein Name ist Eduard Julius Hajek. Ich habe PRESENTUR. als Präsentationsagentur und Rednerberatung 2004 in München gegründet. Mit PRESENTUR. begleite ich als Coach und Trainer für Storytelling, Präsentationen und Gesprächsführung Projekte für große und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Beratungen sowie wissenschaftliche Einrichtungen und Behörden. Es spielt keine Rolle, was sie präsentieren oder kommunizieren wollen. Es ist wichtig, wie Sie das tun wollen. Präsentation ist alles.

Philosoph, Werbepsychologe und Sprechwissenschaftler (Redewirkungsforschung)

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München habe ich Philosophie, Werbepsychologie und Rhetorik studiert. Diesem Hintergrund verdanke ich kritisches Denken und logisches Argumentieren, einen Sinn für strategische Kommunikation und die ständige Neugierde darauf, welche Wirkung das gesprochene und geschriebene Wort entfalten kann.   

Erwachsenenpädagoge

Seit meinem Zusatzstudium der Erwachsenenpädagogik an der Hochschule für Philosophie beschäftige ich mich mit Didaktik. Mein Anspruch ist die praktische Umsetzung der Theorien des Lernens und Lehrens. Dazu bilde ich mich kontinuierlich weiter in fortschrittlichen Lern- und Trainingsmethoden. Lernen und Lehren kann online, digital und analog gelingen. Ich bin ein großer Freund des persönlichen Kontakts. Aber didaktisch aufbereitete Lehr- und Trainings-Videos können in Kombination mit persönlichen Workshops einen nachhaltigen Mehrwert liefern. Wenn ich Lehr-Konzepte entwerfe, berücksichtige ich daher alle Kanäle.

Verhaltenstherapeut und Coach

Ich bin zertifizierter Verhaltenstherapeut und Coach nach der Rational Emotive Behavior Therapy (REBT) von Albert Ellis in Würzburg und New York. Der Fokus meines Business Coachings liegt auf der strategischen Verhaltensmodifikation in Präsentationen und kritischen Gesprächssituationen wie zum Beispiel Pitches oder Verhandlungen. Als Coach geht es mir nicht darum, Gefühle zu kontrollieren oder zu ignorieren. Es geht darum, mit den eigenen Gefühlen in Kontakt zu kommen. Dazu nutze ich den rationalen Zugang des sokratischen Dialogs. Wer seine Gefühle gut kennt, kann sie nutzen und der eigenen Intuition in jeder Situation vertrauen.

Trainer und Designer von Workshops

Bei der Gestaltung von Trainingsdesigns zu Storytelling und Präsentationen betrachte ich die praktische Anwendung der Skills als das Hauptkriterium. Es ist wunderschön, alles über die Heldenreise zu erfahren. Aber es muss möglich sein, einzelne Elemente des Storytellings für die eigene Präsentation oder das bevorstehende Gespräch anzuwenden. In einzelnen Workshops vermittle ich diese Skills daher direkt in der praktischen Vorbereitung für eine Präsentation oder ein wichtiges Gespräch. Theorie ist gut, Praxis ist besser.